JuZe – offen für Alle

Familien
___

JuZe – Ungebunden treffen zu vielen Aktivitäten

Ihr habt keine Lust oder keine Zeit für feste Angebote in Vereinen oder organisierten Treffen? Dann kommt ins Jugendzentrum an der Industriestraße in Saerbeck!

Die Kolpingsfamilie Saerbeck organisiert seit vielen Jahren die Offene Jugendarbeit in Saerbeck. Wir sind ein offenes Haus: Jedes Kind und jeder Jugendliche zwischen 9 und 21 Jahren kann innerhalb der Öffnungszeiten zu uns kommen.

Bei uns ist jeder willkommen. Bringt eure unterschiedlichen Ideen mit, bei uns kann jeder das Programm mitbestimmen. Toleranz, Respekt und Akzeptanz ist bei uns wichtig. Egal, woher ihr kommt, an welche Religion ihr glaubt oder wie lange und oft ihr hier sein wollt. Bei uns könnt ihr chillen, spielen, basteln, kochen, backen, das Internet nutzen, Playstation und Wii, Billard und Tischtennis, Airhockey oder Karten spielen, im Garten Fußball spielen oder das Außentrampolin nutzen. Ihr könnt bei uns Bewerbungen schreiben oder einfach über alles quatschen, was euch einfällt.

Ein Schwerpunkt in diesem Jahr sind eine bewusste, alternative Ernährung und viel Sport. Mittwochs sind alle Jugendlichen ab 14 Jahren zum Hallenfußballspielen in die Herrmann-Berg-Sporthalle eingeladen. Donnerstags steht Backen und/oder Kochen auf dem Programm. Alle weiteren Zeiten seht ihr rechts auf der Seite.

Wir freuen uns, wenn ihr einfach mal reinschaut!

 

Bilder aus dem JuZe

JuZe – 85 Prozent kommen fast täglich

Das war im vergangenen Jahr los und gibt einen Einblick in das JuZe-Leben:

„Im Ferienspass hat das JuZe zum zweiten Mal – die Nachfrage in 2016 war groß – eine Fahrradtour nach Emsdetten zum Minigolf angeboten.  Die zweite Aktion in den Ferien war diesmal, „Bilder mit dem Fön und Wachsmalstiften“ zu gestalten. Dabei sind tolle Ergebnisse entstanden.  Wie immer ist das JuZe auch auf dem Bauspielplatz vertreten. Diesmal haben wir Traumfänger gebastelt und damit den Nerv der Zeit getroffen. 

Fahrten zum Kino stehen hoch im Kurs! Auch sind wir traditionell in den Osterferien nach Enschede gefahren. 

Da die älteren Besucher, die jetzt in der Ausbildung sind, dem JuZe die Treue halten, gibt es auch Aktionen nur für diese Altersgruppe: Dazu gehört der Lange Montag, an dem das JuZe bis 22 Uhr geöffnet hat, gegrillt wird und verschiedene Wettbewerbsspiele stattfinden. 

Weil schon viele Besucher 18 Jahre und älter sind, hat das JuZe angeregt, gemeinsam zum Blutspenden zu gehen. Gaby Grothaus-Schreiber, selber Spenderin, konnte zwei Besucher von dieser guten Tat überzeugen. Möglicherweise vor allem mit der Aussicht, hinterher gemeinsam einen Döner zu essen… 

Womit wir beim Thema Kochen wären. Auch das liegt dem JuZe am Herzen und wird regelmäßig ein-oder zweimal in der Woche mit großer Lust und noch größerem Appetit durchgeführt. 

Das gemeinsame Essen am großen Tisch zieht dann auch gerne die anderen Besucher an, so dass schon mal 15 Jugendliche am Tisch sitzen. 

Das JuZe hatte Hermann Wenning eingeladen, aus seinem Buch ,,Versoffene Jugend“ zu lesen. Selber in jungen Jahren abhängig geworden von Alkohol und Drogen, landete der Autor im Gefängnis. Er berichtete von dieser schweren Zeit und wie er durch Sport von den Drogen weg kam und heute ein Leben ohne Alkohol, Zigaretten und Drogen führt. 

Ins JuZe kommen regelmäßig ca. 600 Besucher im Monat, von denen ca. 90 Prozent im Alter zwischen 13 und 21 Jahren sind. Dies sind zu 70 Prozent männliche Besucher und 30 Prozent Besucherinnen. 85 Prozent sind Stammbesucher und kommen fast täglich ins JuZe. Dieser Erfolg bedingt aber auch einen höheren Bedarf an Beratung. Es finden 50 bis 80 einzelne Beratungsgespräche im Monat statt.“

Team JuZe 

Kontakt

Gabriele Grothaus-Schreiber
Leitung

Stefanie Lenfort

Jugendzentrum JuZe
Industriestraße1
48369 Saerbeck
Telefon: 02574/887640

Öffnungszeiten JuZe

Offener Treff für alle von 9 bis 21 Jahren

montags bis donnerstags
16 bis 20 Uhr

 sonntags
von 15 bis 18 Uhr

 Sporttreff
ab 14 Jahre

 mittwochs
von 19 bis 20.30 Uhr
in der Hermann-Berg Sporthalle

freitags geschlossen

Programm
____

MGH & Kolping Bildungswerk

 

Programm
____

Kolpingsfamilie

 

Mitgliederzeitung
____

Kolpingsfamilie

 

Vorsorgemappe
____

Mehrgenerationenhaus

 

Kolpingsfamilie
___

Struktur
Geschichte

Bildungswerk
___

Unterrichtsorte

Kolping Bildungswerk Saerbeck (KBS) 

Kornelia Bücker und Klara Leiting
Emsdettener Straße 1
48369 Saerbeck
Telefon 02574-8626
kbs@kolping-saerbeck.de

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 8.30 Uhr bis 12 Uhr
Mi 17 bis 19 Uhr

Mehrgenerationenhaus Saerbeck

Brigitte Wolff-Vorndieck
Emsdettener Straße 1
48369 Saerbeck
Telefon 02574-8666
mgh@kolping-saerbeck.de

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 8.30 Uhr bis 12 Uhr
Mi 17 bis 19 Uhr

Jugendzentrum
JuZe

Gabriele Grothaus-Schreiber
Industriestraße1
48369 Saerbeck
Telefon: 02574/887640
info@juze.de