Bildungswerk

Kursvorschlag
___

Vermissen Sie in unserem Programm einen ganz bestimmten Kurs, eine Veranstaltung oder bestimmte Themenfelder? Bitte rufen Sie uns an oder schicken sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.

Dozenten gesucht
___

Sie haben eine gute Idee für ein Kursangebot, die fachliche Qualifikation und Freude daran, Ihr Wissen und Können weiter zu geben? Dann melden Sie sich gerne bei unseren Mitarbeiterinnen im Büro des Kolping-Bildungswerkes.

Gesellschaft & Leben

Whisky Tasting für Einsteiger

Der Abend ist für jene, die mehr über Whisky erfahren und das „Wasser des Lebens“ aus den unterschiedlichen Regionen Schottlands kennenlernen möchten.
Unter Anleitung eines Experten verkosten sie 6 ausgesuchte Whiskys (je2 cl) und erfahren wie man Whisky richtig genießt, vom Sehen über Riechen bis zum Schmecken. Nebenbei erhalten sie eine Einführung in die Geschichte und Herstellung des Whiskys.

Leitung: Christoph Zurloh
Gebühr: 38,- € (inkl. Wasser / Brot)

Kurs: 25205
Freitag, 13. März, von 19.00 – 22.00 Uhr

Hilfe ich bin Rentner/in
Muss ich jetzt Steuern zahlen?

Jeder Rentner ist heute verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. Werden Sie aktiv bevor das Finanzamt mit Forderungen auf Sie zukommt. Dieser Vortrag will Menschen, die den wohlverdienten Ruhestand genießen über die aktuelle Rechtslage informieren. Die Beratungsstellenleiterin des Lohnsteuerhilfevereins Greven/ Nordwalde gibt Antworten auf Ihre Fragen wie zum Beispiel: Wann muss ich als Rentner Steuern zahlen und wieviel? Wie hoch ist mein Rentenfreibetrag und welche Kosten kann ich als Rentner steuerlich geltend machen?
Was passiert, wenn der Ehepartner verstirbt? Bitte haben Sie Verständnis, dass an diesem Nachmittag keine steuerliche Einzelberatung geleistet werden kann.

Leitung: Roswitha Floer
Gebühr: 3,- €

Kurs: 25202
Mittwoch, 1. April, von 16.00 – 17.30 Uhr

Trauma – Trauer – Stress
Manchmal gibt es keine Worte – sondern nur noch Fassungslosigkeit

Nicht verarbeitete Trauer oder traumatische Erlebnisse können sich in die Seele brennen. Warum können die damit verbundenen Gefühel und Emotionen auch nach Jahren immer noch quälen und die heutigen Gedanken und Handlungen negativ beeinflussen? Was hat das mit Stress zu tun?  Welche Möglichkeiten und Hilfen gibt es vom „Überleben“ ins Leben zu gelangen?

Leitung: Astrid Dubjella
Gebühr: 3,- €

Kurs: 25201
Mittwoch, 29. Januar, von 19.30 – 21.00 Uhr

Wertvoll leben ohne Plastik

An diesem Abend wird anschaulich gezeigt, wie es möglich ist, den eigenen Abfall und den Plastikmüll im Alltag zu reduzieren und welche plastikfreien Alternativen es heute bereits gibt.
Neben einer Anleitung für ein Plastik(-tüten)-freies Einkaufen erhalten sie Tipps für ein mögliches plastikfreies Badezimmer sowie eine möglichst plastikfreie Küche. Außerdem erfahren sie, welche Bedeutung Kastanien beim Waschen haben können.

Leitung: Birgitta Bolte
Gebühr: keine

Kurs: 26201
Montag, 21. September, von 19.30 – 21.00 Uhr

Kolping-Bildungswerk Saerbeck im Mehrgenerationenhaus

Konni Bücker
Klara Leiting

kbs@kolping-saerbeck.de

montags bis freitags 8.30 - 12 Uhr
mittwochs 17 bis 19 Uhr

Anmeldung, Beratung, Lob & Kritik
___

Unsere pädagogischen Fachkräfte Kornelia Bücker und Klara Leiting beraten sie gerne und nehmen ihre Anmeldung entgegen!

Wir freuen uns auf Ihr Lob und Kritik.

Bitte geben sie bei der Anmeldung immer Kursnummer, Name, Adresse und Telefonnummer an!

kbs@kolping-saerbeck.de

Mehrgenerationenhaus Saerbeck