Das Mehrgenerationenhaus Saerbeck (MGH) lädt ein zu einem Trainingstag mit Theorie und Praxis für Radtourenleiter und solche, die es werden wollen. Angesprochen sind bewährte und neue Radtourenbegleiter, sowie alle Interessierten und alle Vereine und Gruppen in Saerbeck, die Radtouren für Gruppen anbieten.
Der zertifizierte Trainer und Ausbilder Peter Wolter vom ADFC Münster (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub Münster) wird diesen Übungstag leiten und durchführen am **Samstag, 28. März von 9.00-18.00 Uhr im MGH**.
An einen Radtourenleiter werden besondere Anforderungen u.a. auch zur Sicherheit der Gruppe gestellt.
Am Vormittag sind u.a. folgende Themen relevant: zielgruppenspezifische Anforderungen an eine Tour, grundlegende Regeln für Radfahrer, wichtige Infos und Handzeichen für die Teilnehmer einer Radtour, Kommunikation und Gruppenleitung, rechtliche und versicherungstechnische Aspekte.
Eine gemeinsame Radtour als Praxisübung am Nachmittag gibt die Möglichkeit, das Gehörte anzuwenden und zu üben. Im Anschluß gibt es zusammenfassend weitere Tipps zum sicheren Radfahren.
Jeder Teilnehmer bringt sein Fahrrad mit. Die Kosten für den Tag belaufen sich auf 15 Euro (incl. Mittagessen, Kaffee und Mineralwasser). Eine Teilnahmebescheinigung wird vom MGH ausgehändigt.
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl, bitten wir um baldige Anmeldung im MGH unter 02574-8666 oder per Mail mgh@kolping-saerbeck.de

Foto: pixabay