Hauptorchester

Das Kolping Blasorchester Saerbeck wurde 1962 von einer kleinen Formation gegründet und entwickelt sich seitdem stets weiter. Seit 2023 dirigiert Paul Spikker die etwa 40 Musiker im Alter von 14 bis über 80 Jahren.

Genauso vielschichtig wie die Altersgruppen ist auch das Repertoire des Orchesters. Das Programm beinhaltet weitaus mehr als typische Blasmusik und Märsche. Jedes Jahr werden Konzerte mit anspruchsvoller Blasmusik von der Klassik über Musical-Melodien bis hin zu Rock- und Popmusik angeboten.

Seit der Tsunami-Katastrophe Weihnachten 2004 beginnt jedes Jahr mit einem Benefizkonzert, bei dem für jährlich wechselnde Projekte in aller Welt wie auch in der Region gesammelt wird. Dieses Konzert findet in der Pfarrkirche statt und wird gemeinsam mit dem Kirchenchor St. Georg und/oder  dem Kolping Gospelchor veranstaltet.

Die traditionellen Weihnachtskonzerte am dritten und vierten Adventswochenende in der Bürgerscheune sind in Saerbeck und Umgebung bekannt und beliebt. Dort können die Zuhörer in adventlicher Atmosphäre Kaffee und selbst gebackenen Kuchen genießen und anschließend Advents- und Weihnachtsmelodien unterschiedlicher Stilrichtungen erleben.

Darüber hinaus wirkt das Blasorchester das ganze Jahr über an vielen großen und kleinen Veranstaltungen mit. Angefangen beim Karnevalsumzug über das Osterfeuer, die Maiandacht, die Fronleichnams-Prozession, verschiedene Laternenumzüge und den Volkstrauertag bis hin zu zahlreichen Schützenfesten, sorgt es in Saerbeck und auch über die Gemeindegrenzen hinaus für die passende musikalische Begleitung. Auch Gottesdienste werden immer mal wieder mitgestaltet, beispielsweise bei Hochzeiten. Bei allen Aktivitäten steht der Spaß an der Musik im Vordergrund und die Geselligkeit kommt natürlich nicht zu kurz.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Wer bereits ein Instrument spielt und Spaß an der Blasmusik hat, ist herzlich eingeladen, an den Proben teilzunehmen – jeweils mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr im Probenraum in der Gesamtschule.

Anita Beuning, Klara Leiting, Kerstin Ahlert
kbs@kolping-saerbeck.de