Kolpingjugend

Das war im Vergangenen Jahr los…

Einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Kolpingjugend gibt der Auszug aus dem Jahresbericht 2017/18:

„Anfang Februar feierten wir zum 12. Mal ein spitzenmäßiges Kinderkarnevalsfest in der Bürgerscheune. Das Motto „O zapft is“ wurde mit schicken Dirndl und einem passenden Tanz von Joan und Theresas Gruppe umgesetzt. Auch die übrigen Auftritte sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

Am 1. April starteten wir eine Osteraktion, bei der wir mit 38 Kindern in kleinen Gruppen durchs Dorf zogen und bunte Ostereier verkauften. Mit dem Erlös von knapp 2.500 Euro unterstützten wir ein Projekt in Malawi, das Johanna Entrup ein Jahr lang vor Ort begleitet.

In den Osterferien ging es für unsere neuen Leiter Lea Walbersmann und Sofia Hubeny zum Gruppenleitergrundkurs nach Reken, bei dem sie viele Ideen und Tipps für ihre Gruppenstunden mit auf den Weg bekamen.

Am 20. Mai ging es bei optimalem Wetter mit einer Leiteraktion weiter. Auf dem Programm stand eine Fahrradtour nach Sinningen mit verschiedenen Stationen auf dem Weg. Anschließend haben wir gemeinsam gegrillt und den Abend nett ausklingen lassen.

Anfang August bereiteten wir eine Ferienspaßaktion vor, bei der wir mit 15 Kindern gemeinsam bunte Muffins gebacken und verziert haben.

Ein weiterer Programmpunkt in den Sommerferien war das Ferienlager. Es ging nach Holland, wo die Kinder und Leiter in einem schönen Haus eine unvergessliche Zeit voller Abwechslung, guter Stimmung und schönem Wetter erlebten.

Während der letzten Ferienwoche fand der Bauspielplatz statt, weshalb wir unsere Leiterrunde dorthin verlegten. Wir bestellten gemeinsam Pizza und übernahmen an diesem Abend die Nachtwache.

Am 23. September ging es mit dem Kolpingtag in Münster weiter, bei dem auch das Blasorchester spielte. Wir waren mit 13 Leitern vor Ort.

Auf der Saerbecker Kirmes hatten wir einen Stand, an dem wir mit drei Gruppen Waffeln verkauft haben. Eine gute Möglichkeit die Gruppenkassen aufzubessern und gemeinsam einen Nachmittag zu verbringen.

Im Oktober machten wir uns unter dem Motto „Kaffeefahrt wie zu Oma und Opas Zeiten“ auf für ein Wochenende nach Geeste ans Speicherbecken. Auf dem Programm stand unter anderem ein Spieleabend, gemeinsames Kochen und ein Nachmittag mit Werner Heckmann, an dem wir die Arbeit und Aktionen der Leiterrunde reflektierten. Wir kehrten mit vielen neuen Ideen zurück.

Ende des Monats fand ein weiterer Gruppenleitergrundkurs statt, an dem Kevin Ventker-Stegemann, Jonas Thiemann und Nele Dorstel erfolgreich teilnahmen.

Im November haben wir eine Auszeichnung für die „Kolpingjugend des Quartals“ erhalten. Hierfür hatten wir uns bereits zu Anfang des Jahres mit unserer erfolgreichen Aktion „Weihnachtszauber“ beworben. Als Preis haben wir ein neues Spiel für die Gruppenstunden sowie eine Urkunde erhalten.

Natürlich kamen auch die Kids am Ende des Jahres nicht zu kurz. Zum einen gab es eine Fahrt in die Trampolinhalle nach Münster, an der 48 Kinder und neun Leiter teilnahmen. Es war eine neue Aktion, die sowohl bei den Kindern als auch bei den Leitern gut ankam und den ein oder anderen Muskelkater bereitet hat.

Innerhalb von anderthalb Tagen ausgebucht war der Weihnachtszauber – ein erfolgreicher Abschluß des Jahres 2017. 42 Kinder bastelten Weihnachtsgeschenke, spielten gemeinsam und verbrachten einen schönen Tag im MGH.

Derzeit treffen wir uns mit 126 Kindern in 13 Gruppen. Geleitet werden die Gruppen von insgesamt rund 43 ausgebildeten Gruppenleitern. Insgesamt gehören 252 Mitglieder der Kolpingjugend an.“

Klara Hegemann und Marie Wenners

MGH & Kolping Bildungswerk