Kolpingjugend

Das war im vergangenen Jahr los…

Einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Kolpingjugend gibt der Auszug aus dem Jahresbericht 2019/20:

Im Jahr 2019 standen bei der Kolpingjugend wieder einige aufregende Aktionen an.

Anfang Februar feierten wir zum 14. Mal ein spitzenmäßiges Kinderkarnevalsfest in der Bürgerscheune. Unter dem Motto „Baustelle – wir bauen unsere Karnevalssitzung selbst“ haben wir den Kinderkarneval einmal ganz anders gestaltet. Wir haben zum ersten Mal den Elferrat mit Kindern aus dem Publikum selbst zusammengebaut. Insgesamt waren rund 130 Kinder mit viel Spaß dabei. Auch die übrigen Auftritte sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Rückblickend war es eine gelungene Aktion, die Vorfreude auf das Karnevalsfest 2020 hervorrief.

In den Osterferien ging es für unsere neuen Leiter zum Gruppenleitergrundkurs nach Maria Veen, bei dem sie viele Ideen und Tipps für ihre Gruppenstunden mit auf den Weg bekamen.

Am 6. April fand zum 160-jährigen Jubiläum unsere „KolpingPUTZmunter“ Aktion statt. Viele Freiwillige kamen samstagmorgens zusammen, um Saerbeck müllfrei zu machen. Nach ungefähr drei Stunden konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Der Spaß stand bei allen Helfern im Vordergrund – egal ob jung oder alt.

In den Sommerferien bereiteten wir eine Ferienspaßaktion vor, bei der wir bunte Cake Pops mit den Kindern gebacken haben. Aufgrund der vielen Anmeldungen haben wir direkt zwei Termine angeboten.

Ein weiterer Programmpunkt in den Sommerferien war das alljährliche Ferienlager. Es ging in die Nähe von Horn Bad Meinberg, wo Kinder und Leiter in einem schönen Haus eine unvergessliche Zeit voller Abwechslung, guter Stimmung und schönem Wetter erlebten. Außerdem kamen nach dem eigentlichen Ferienlager die Leiter der letzten zehn Jahre nochmal zusammen und feierten ein Ferienlager-Comeback. Alle hatten auch dabei viel Spaß und haben die Zeit genossen.

Während der letzten Ferienwoche fand der Bauspielplatz statt,  weshalb wir unsere Leiterrunde dort hin verlegten. Wir bestellten gemeinsam Pizza und übernahmen an diesem Abend die Nachtwache.

Am 29. September sind wir mit 35 Kindern und insgesamt neun Leitern zum Trampolin-Park „Ninfly“ nach Münster gefahren. Nach einer unterhaltsamen Busfahrt, stand besonders der Spaß auf den Trampolinen im Vordergrund. Auch hier waren sich am Ende alle einig, dass es ein Super-Ausflug war.

Ende Oktober haben auch wir einen gemeinsamen Jahresabschluss veranstaltet und sind zusammen in Saerbeck kegeln gegangen. Danach ging es ins MGH, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Am 7. November ist die Kolpingsfamilie als erster Verein bei der Aktion „Scheine für Vereine“ von Radio RST gezogen worden. Schon am frühen Morgen kamen viele Mitglieder zusammen und haben uns unterstützt. Insgesamt haben wir 1.000€ gewonnen, die für die Putzaktion im Frühjahr eingesetzt werden.

Zum 5. Mal in diesem Jahr veranstalteten wir den Weihnachtszauber. Dabei haben wir mit den Kindern an verschiedenen Stationen gemeinsam gebastelt, gebacken und Spiele gespielt. Es war ein erfolgreicher Abschluss des Jahres 2019.

Julia Eggenhaus

kbs@kolping-saerbeck.de