Kolpingjugend

Das war im vergangenen Jahr los…

Das Jahr 2020 war ganz anders, als wir es uns vorgestellt hatten. Dennoch konnten wir als Kolpingjugend einige Aktionen stattfinden lassen.

Am 15.Februar feierten wir zum 15. Mal ein spitzenmäßiges Kinderkarnevalsfest in der Bürgerscheune. Das Motto „Zukunft, Weltall, Wir heben ab!“ wurde mit einem Fliegerkostüm und einem passenden Tanz vom Elferrat, der Gruppe von Amy und Kara, umgesetzt. Auch die übrigen Auftritte sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Rückblickend war es eine sehr gelungene Aktion.

Durch die Corona-Pandemie sind leider viele Aktionen ausgefallen, auf die wir uns als Leiterrunde sehr gefreut haben. Dennoch konnten wir die Ferienspaßaktion, die Dorfranderholung, das Ferienlager und den Weihnachtszauber in anderer Form stattfinden lassen.

So wurde dieses Jahr jedem Kind eine Backmischung nach Hause gebracht und über eine Videokonferenz hat die Ferienspaßaktion auf Abstand stattgefunden. Auch die Dorfranderholung konnte in einer etwas „abgespeckteren“ Variante stattfinden. So fand die Betreuung nur vormittags statt. Dennoch hat es allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Das Ferienlager musste in diesem Jahr leider komplett ausfallen. Stattdessen wurden an alle Kinder „Ferienlager-Kisten“ verteilt. Diese waren gefüllt mit verschiedenen Spielen, Rätseln und natürlich typischen Lager-Rezepten zum Nachkochen. So kam trotzdem ein wenig Lagerfeeling in die eigenen vier Wände.

Ähnlich wurde es beim Weihnachtszauber für zu Hause gemacht. Die Kinder konnten sich wie gewohnt anmelden und eine Tüte voll mit Bastelsachen, einer Backmischung und Spielen für zu Hause am MGH abholen.

Marie Wenners

kbs@kolping-saerbeck.de