Offene Jugendarbeit

Offene Jugendarbeit – Ungebunden treffen zu vielen Aktivitäten

Keine Lust oder keine Zeit für feste Angebote in Vereinen oder organisierten Treffen? Dann bieten wir Euch einen Offenen Treff an und ein interessantes Programm in Workshops und Kursen.

Die offene Jugendarbeit der Kolpingsfamilie Saerbeck ist angebunden an das Mehrgenerationenhaus. Dort finden auch die meisten Treffen der Offenen Jugendgruppe und Angebote statt.

Wir freuen uns, wenn ihr mal reinschaut und Euch für unsere Angebote anmeldet.

Besondere Angebote der Offenen Jugendarbeit in 2021

Koch-Club für Kinder von 7 – 10 Jahren

Schürze um, Kochmütze auf … und los geht’s. Gemeinsam den Kochlöffel schwingen und kleine Gerichte in der Küche des Mehrgenerationenhauses zaubern. Aus frischen Zutaten werden Leckereien zusammen gekocht und anschließend gemeinsam gegessen.

Gebühr: 12,- €
Leitung: Carla Husmann

Kurs 27804: Samstag, 13. März, 17. April und 8. Mai, jeweils von 11 – 13 Uhr

Kurs 28805: Samstag, 28. August, 18. September und 2. Oktober, jeweils von 11 – 13 Uhr

Nähwerkstatt für Kids ab 8 Jahren

In der Nähwerkstatt dreht sich alles rund ums Nähen. Anfänger und Fortgeschrittene nähen Kissen, Taschen, Mäppchen und vieles mehr. Bitte Nähmaschine, Nähutensilien und Verlängerungskabel mitbringen.

Gebühr: 24,- €
Leitung: Nadine Ewering

Termin: Dienstag bis Donnerstag, 19. bis 21. Oktober, jeweils von 14.30 – 17.30 Uhr

Tastschreiben heute Multisensorisches Lernen – für Schüler & Schülerinnen 10 – 15 Jahre

Das Multisensorische Lernen ist eine Methode, die beide Gehirnhälften in den Lernprozess optimal einbezieht und gleichzeitig die unterschiedlichen Sinne anspricht. Ihr Kind lernt leichter und schreibt nach kurzer Zeit im 10-Fingertastschreibsystem ohne auf die Tasten zu sehen.

Ort: Mehrgenerationenhaus, Emsdettener Str. 1
Gebühr: 35 ,- € (plus 3,- € Arbeitsmaterial)
Leitung: Marion Brüning

Kurs 27803: ab Dienstag, 26. Januar, 3 x dienstags und 3 x freitags von 18 – 19.30 Uhr

Kurs 28802: Dienstag bis Freitag, 19. – 22. Oktober, jeweils von 18 – 20.15 Uhr

Mutige Kinder sind starke Kinder Selbstbehauptungskurs für Grundschüler der 3. und 4. Klasse

Auf spielerische Art und Weise erlernen Mädchen und Jungen in bestimmten Situationen sich richtig zu entscheiden. Sie vertrauen ihren Gefühlen und treten mutig und selbstbewusst auf. Die Teilnehmer/innen lernen ihre eigenen Grenzen kennen und machen darauf aufmerksam, wenn diese von anderen nicht geachtet werden.
Die Kinder trainieren mögliche Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und richtig einzuschätzen, in Notsituationen Hilfe zu holen und auf sich aufmerksam zu machen.

Mitzubringen: Gymnastikmatte, bequeme Kleidung, Sportschuhe und ein Getränk

Leitung: Kai Milbradt
Gebühr: 30 €

Termine: dienstags 13.04., 20.04., 27.04. und 4.05., jeweils von 15.30 – 17 Uhr

Selbstverteidigungs-Workshops für Jungen und Mädchen

In diesen Workshops erlernen die Teilnehmer/innen Gefahrensituationen zu erkennen und sie frühzeitig zu verhindern. Es werden Strategien zur Konfliktbewältigung und –vermeidung vermittelt. Die Jungen und Mädchen trainieren ein selbstsicheres Auftreten, Gewalt zu vermeiden, drohende Angriffe abzuwehren und sich effektiv zu verteidigen. Der Selbstverteidigungs-Workshop gibt Sicherheit und hilft, Gefahrensituationen und Bedrohungen besser einzuschätzen. Darüber hinaus wird auch trainiert, wie man sich gegen vermeintlich stärkere Angreifer durchsetzen kann.

Mitzubringen: Gymnastikmatte, bequeme Kleidung, Sportschuhe und ein Getränk

Leitung: Kai Milbradt
Gebühr: 37 €

Selbstverteidigung für Mädchen ab 14 Jahren

Sonntag, 18. und 25. April, jeweils von 14 – 18 Uhr

Selbstverteidigung für Jungen ab 11 Jahren

Samstag, 17. und 24. April, jeweils von 10 – 14 Uhr

Einblick in die Offene Jugendarbeit

Das war im vergangenen Jahr los – Auszug aus dem Jahresbericht der Kolpingsfamilie Saerbeck 2019/20

Ein beliebtes Angebot für Grundschüler der ersten bis dritten Klasse ist die „offene Kindergruppe“. Sie findet dienstags von 15 bis 17 Uhr (außer in den Ferien) im Mehrgenerationenhaus statt. Hier wird gespielt, gebastelt, gebacken und vieles mehr.

Weitere Aktionen waren:

▷ Workshop Fotobuch gestalten

▷ Englisch mit Paddington

▷ Laptop – Führerschein

▷ Nähwerkstatt

▷ Kinder – Kochclub

▷ Kinder Yoga

▷ Tastenschreiben

Im Rahmen des Kulturrucksacks NRW wurden sechs Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt:

▷ Figurentheater

▷ Digitales Graffiti

▷ Glasmalerei

▷ Schablonengraffiti

▷ Keramikwerkstatt

▷ Filmen mit Smartphones

▷ Amulett gestalten

Ferienspaß

Im Jahr 2019 hat die Kolpingsfamilie zum 20. Mal im Auftrag der Gemeinde den Ferienspaß organisiert und durchgeführt. In den Sommerferien gab es  60 Angebote im Programmheft, davon waren 33 neu. Hierzu zählten unter anderem Werken mit Holz, Armbänder klöppeln, Schach – Schlag den Bürgermeister, Rathaus–Rallye, Fahrradwerkstatt, Wandern mit Huskies, Tüftlerwerkstatt, Emojis häkeln, Fahrt zum Kletterwald und Bau von Holzspielzeug.  Bei vielen Angeboten war die Nachfrage so groß, dass neun Zusatzveranstaltungen organisiert und durchgeführt wurden. Insgesamt wurden 1717 junge Teilnehmende gezählt.

Dorfranderholung

In den Sommerferien nahmen 37 Kinder an dem zweiwöchigen Angebot der Dorfranderholung teil. In der Zeit von 7.30 bis 16 Uhr wurden die Kinder im Mehrgenerationenhaus betreut. Sie erlebten eine aufregende Zeit mit Aktionen wie Völkerballturnier, Schnitzeljagd, Kinonachmittag und Ausflügen.

Bauspielplatz

In der letzten Ferienwoche wurde kräftig auf dem Bauspielplatz gewerkelt. Mit Hammer und Nägel bauten Kinder und Eltern ihre Hütten. Nachmittags fanden Angebote wie Flohmarkt, Bastelaktionen und Toben auf der Hüpfburg statt. Wer sich stärken wollte, grillte über dem Lagerfeuer Stockbrot und Würstchen oder besuchte das Bauspielplatzcafé. Statt des traditionellen Feuers zum Abschluss, gab es einen „Mit-Mach – Zirkus“ und Wasserspiele mit der Feuerwehr.

Kerstin Ahlert

Kerstin Ahlert