Wir über uns

Die Kolpingsfamilie Saerbeck ist als gemeinnütziger Verein eingetragen und insofern berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Sonja Frerking

Andrea Stegemann

Ulrich Dieckmann

Maria Grüter

Sebastian Hoppe

Kassierer

Anja Daut

Präses

Carolin Winter

Kolping-Gesamtvorstand 2022-23

Jahresrückblick 2023 – Erstmals über 800 Mitglieder

Das abgelaufene Vereinsjahr seit der letzten Generalversammlung im Frühjahr 2023 war erneut gespickt von unzähligen Momenten, Ereignissen und Geschichten.
Ich möchte euch einerseits von diesen Highlights berichten und andererseits einen Eindruck zu den umfassenden weiteren Aktivitäten der Kolpingsfamilie Saerbeck in diesem Zeitraum geben.

Grundsätzlich sind die Aktivitäten unseres Vereins und all unserer verschiedenen Untergruppen nach meiner Wahrnehmung nochmals wieder gestiegen. Dies mache ich unter anderem daran fest, dass das MGH gefühlt täglich von 8 bis 22 Uhr mit Leben gefüllt ist.

Die Kolpingveranstaltungsplaner (KVP) organisierten im Jahr 2023 eine Reihe von Aktionen. Beginnend mit der traditionellen Müllaktion im April, bei der über 100 Freiwillige verschiedene Gebiete des Dorfes säuberten, darunter auch die Saerbecker Jugendfeuerwehr, die vergangenes Jahr erstmals teilnahm. Die Aktion endete mit frischen Waffeln und Getränken sowie Spenden für die Saerbecker Tafel. Im Juni fand das erste Saerbecker Scheunen-Quiz statt, bei dem 22 Teams um die Wette rätselten, während im Oktober die Spielemesse zu einem Wochenende voller Spiel und Spaß einlud.

Die Kolpingsfamilie Saerbeck feierte im November ihre Ehrenamtsparty, ebenfalls organisiert von KVP.

Das Projekt Mehrgenerationenhaus hat über das Jahr verteilt mehr als 40 Angebote für Jung und Alt durchgeführt, gefördert von 30 Ehrenamtlichen und einigen Honorarkräften. Ob Familienausflug in den Zoo Osnabrück, das Strickcafé oder das Wine Tasting speziell für die Altersgruppe 25-40 Jahre – Diese Veranstaltungen konnten wortwörtlich mehrere Generationen ansprechen. Das Mehrgenerationenhaus erhielt 50 neue Bücher von der Lesesstiftung, die über die Saerbecker Tafel verteilt wurden. Die Herzkissengruppe versorgte außerdem wieder Krankenhäuser und Hospize mit selbstgenähten Kissen für kranke Frauen und Kinder.

Das Kolping Blasorchester erlebte ein ereignisreiches Jahr mit Konzerten, Karnevalsaktivitäten und einem Dirigentenwechsel. Der neue Dirigent Jan Spikker konnte sich zum Amtsantritt direkt bei dem herausfordernden großen Zapfenstreich zu Ehren von Wilfried Roos beweisen. Neue Mitglieder wurden durch die neu eingeführten Schnupper-Proben gewonnen, während das Jugendorchester das Rock’n Pop Museum in Gronau besuchte und eine Orchesterfahrt nach Düsseldorf plante. Ein musikalischer Höhepunkt des Jahres war das Jubiläumskonzert 60+1 in der Bürgerscheune. Anlässlich des Jubiläums stellte das Kolping Blasorchester zudem den Elferrat.

Unter dem Motto „Musik kennt keine Grenzen“ dirigierte das Blasorchester die Saerbecker Jecken durch die Session unseres Karnevalsfestauschusses. Das neue Moderationsduo Lars Winnemöller und Tobias Sundermann begeisterten sowohl auf der Bühne als auch vor der Kamera und sorgten stellvertretend für alle Organisatoren für eine bunte und abwechslungsreiche Karnevalssession. Das jahrelange Engagement des Festausschusses wurde zudem mit dem Heimatpreis honoriert.

Auch der Kolping Gospelchor feierte sein 20-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert.

Das Kolping-Bildungswerk Saerbeck bot in ca.  160 Kurse mit über 2.000 Unterrichtsstunden wieder abwechslungsreiche Angebote in den Bereichen EDV & Medien, Gesundheit, Familie, Kreativität sowie Gesellschaft & Leben. Die Vielzahl und Qualität der Kurse sind für eine Gemeinde unserer Größe einzigartig und besonders hervorzuheben.

Die Kolpingjugend organisierte neben ihren wöchentlichen Gruppenstunden zu jeder Jahreszeit wieder zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Dazu zählen, der Kinderkarneval das Ferienlager, eine Halloweenparty oder der Weihnachtszauber. Der Besuch des Movie Parks in Bottrop war sicherlich ein besonderes Highlight für viele Kinder.

Dieses Betreuungsangebot wurde durch die Offene Kinder- und Jugendarbeit im Rahmen des Ferienspaßprogramms und weiterer ganzjähriger Aktivitäten ergänzt.

Die fast 20 Familienkreise bilden das Herzstück unseres Vereinslebens und konnten ebenfalls viele kleine und große Aktivitäten durchführen. Für viele Familienkreisangehörige schließt sich inzwischen ein Kreislauf: Als Kind in einem Familienkreis gestartet und nun als Eltern oder Großeltern immer noch über diesen gemeinschaftlich aktiv.

Und nach Kolpingjugend und Familienkreisen schließen unsere zahlreichen Kolpingsenioren nahtlos am Lebenslauf der Kolpingsfamilie Saerbeck an. Das monatliche Frühstück wird von rund 70 Teilnehmern besucht. Seit inzwischen 25 Jahren organisiert sich diese starke Gruppe darüber hinaus noch zu weiteren Aktivitäten und Ausflügen.

Die Mitgliederzahl konnte erstmals die magische Grenze von 800 Personen übersteigen! Mit 384 männlichen und 420 weiblichen Mitgliedern im Alter von 1 bis 96 Jahren repräsentiert die Kolpingsfamilie einen ausgewogenen Querschnitt unserer Gemeinschaft.

Ich blicke zufrieden auf das abgelaufene Jahr, sowie meine gesamte dreijährige Amtsperiode als Vorsitzender der Kolpingsfamilie Saerbeck zurück. Ich habe das Gefühl, dass der Verein trotz der zurückliegenden Veränderungen im Vorstand und unserer Umwelt weiterhin für Kontinuität und Aktivität in unserem Dorf steht. Dafür möchte ich mich bei dem gesamten geschäftsführenden Vorstand, dem Gesamtvorstand aus Vertretern der vielen Untergruppen, sowie allen Mitgliedern bedanken, die an die daran mitwirken.

Zusätzliche Vertreter im Gesamtvorstand

• Alfons Bücker, Ehrenvorsitzender & Seniorenbeauftragter