Mehrgenerationenhaus

Die neue Mitte Saerbecks

Das Mehrgenerationenhaus – Die neue Mitte Saerbecks

Das von der Gemeinde mit großem Aufwand sanierte und umgebaute ehemalige Rathaus in der Dorfmitte ist als Mehrgenerationenhaus zur neuen sozialen Mitte Saerbecks geworden. Es wird durchschnittlich in jeder Woche von rund 700 Bürgern besucht. Sie setzen sich gemütlich im  Café Samocca Vier Jahreszeiten zusammen, nehmen an den Kursen des Kolping Bildungswerk teil,  kochen gemeinsam,  spielen Karten, singen oder informieren sich über Aktuelles aus dem Dorf. Ansprechpartner stehen hier bereit, um Ideen zu organisieren. Das Zusammentreffen aller Generationen an einem zentralen Punkt hat das Gemeindeleben in Saerbeck um viele Aktivitäten bereichert.

Bildergalerie Mehrgenerationenhaus

Über das Mehrgenerationhaus

Das Mehrgenerationenhaus Saerbeck ist 2007 im Rahmen eines Modellprojekts des Bundesfamilienministeriums entstanden. Nach fünf Jahren wurde es in das MGH-Aktionsprogramm II aufgenommen und wird weiterhin jährlich mit 30.000 Euro gefördert. Weitere 10.000 Euro schießt die Gemeinde Saerbeck zu.

Die Kolpingsfamilie Saerbeck, die als einzige Kolpingsfamilie bundesweit die Trägerschaft eines Mehrgenerationenhaus übernommen hat, hat hier viele Ideen und Aktivitäten initiieren können. Fast 20 Gruppen der Kolpingjugend und 16 Familienkreise nutzen die Räumlichkeiten regelmäßig. Ebenso treffen sich hier die ehrenamtlichen Bürgerbusfahrer, hat sich die Nachbarschaftshilfe der “Helfenden Hände” gegründet, wird eine Babysitterkartei geführt, werden die Angebote für „Aktiv im Alter“ koodiniert und junge Menschen mit Behinderung lernen den PC kennen.

Eine Vielzahl von Kursen und Angeboten von der U3-Kinderbetreuung bis zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen spricht alle Altersgruppen an. In 2017 ist hier zudem die Anlaufstelle „Aktiv älter werden in Saerbeck“ eingerichtet worden mit verschiedenen Angeboten sowie regelmäßigen Sprechstunden ehrenamtlicher Seniorenlotsen.

Zum Erhalt des Mehrgenerationenhauses auf Dauer ist die Bürgerstiftung „Mehrgenerationenhaus Altes Rathaus“ gegründet worden, die auf weitere Zustiftungen hofft.

Mehrgenerationenhaus Saerbeck

Emsdettener Str. 1