Karneval

Hövel’s Festhalle
27.01.2024

Kolping kann Karneval

Seit über 50 Jahren organisiert die Kolpingsfamilie Saerbeck den Karneval in der Gemeinde. Jedes Jahr zieht er zum Umzug viele Besucher aus dem Umland an. Spaß haben aber vor allem auch die Saerbecker selbst – angefangen von der Suche nach einem neuen Elferrat, der Verpflichtung guter Tanzgruppen und Humoristen und dann natürlich bei den Festsitzungen für die Erwachsenen und die Kolpingjugend. Für den Festausschuss und Elferrat ist die Prinzenproklamation im Rathaus ein Höhepunkt.

Vorbereitet wird die Session vom Festausschuss, der sich gleich nach Ende einer Saison auf die Suche nach neuen Künstlern für die Festsitzung begibt.

Vertreter des Festausschusses im Kolping-Vorstand sind Julia Gilhaus-Schütz und Lars Winnemöller.

Kolping und Saerbeck sind bunt

Die Kolpingsfamilie Saerbeck blickt auf einen schönen, närrischen Karnevalsumzug zurück.

Es wurde uns mitgeteilt, dass es zum Schluss des Straßenkarnevals zu fremdenfeindlichen Gesängen von einem der Karnevalswagen gekommen ist.

Wir haben aus diesem Grund Strafanzeige erstattet, weitere Maßnahmen behalten wir uns vor.

Wir von der Kolpingsfamilie sprechen uns klar gegen solche Gedanken und Taten aus.
Als Veranstalter distanzieren wir uns davon und möchten solche Dinge bei unseren Karnevalsfesten und weiteren Aktivitäten auf keinen Fall sehen oder hören.

Unser Verein steht für Offenheit und Vielfältigkeit.
Wir sind stolz darauf, mit diesen Werten eine starke Gemeinschaft in unserer Gemeinde zu schaffen.

Dennoch blicken wir auf eine gelungene Karnevalssession zurück. Wir behalten die bunten Kostümideen und offenen Feierlichkeiten in guter Erinnerung.

Der Geschäftsführende Vorstand

im Namen der Mitglieder der Kolpingsfamilie Saerbeck

Session 2024

Kolpingkarnevalssitzung