Jugendblasorchester

Um junge Musikerinnen und Musiker in Saerbeck und Nachwuchs für das Blasorchester auszubilden, wurde 1984 das Jugendblasorchester Saerbeck gegründet. Seitdem haben viele Jugendliche in diesem Orchester musiziert und sind von dort ins Hauptorchester gewechselt.

Das Klangspektrum des Jugendorchesters mit Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune und Horn wird ergänzt durch eine Rhythmusgruppe mit Keyboard, Gitarre, Bass und Schlaginstrumenten. Das Repertoire ist sehr gemischt. Moderne, rhythmische Arrangements für Jugendorchester bilden dabei den Schwerpunkt der Musikauswahl. Das Jugendblasorchester begeistert regelmäßig die Zuhörer bei den Weihnachtskonzerten in der Bürgerscheune.

Seit einigen Jahren gibt es eine Kooperation mit der Gesamtschule Saerbeck, die eine erweiterte Musikerziehung anbietet. Viele Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit, im Jugendorchester mit Gleichaltrigen zu musizieren.

Durch regelmäßige Auftritte, unter anderem bei Dorffesten, Schulfeiern und Konzerten, zeigen die rund 30 jungen Musikerinnen und Musiker eine inzwischen gute Auftrittsroutine und ein beachtliches Klangniveau.

Die wöchentliche Probe findet montags von 18.00 bis 20:00 Uhr im Probenraum in der Gesamtschule statt. Leiter des Orchesters ist Ludger Beermann.

Anita Beuning, Klara Leiting, Kerstin Ahlert
kbs@kolping-saerbeck.de