Der Kolping-Gospelchor “feel go(o)d” probt außerhalb der Ferien alle zwei Wochen donnerstags im Bürgerhaus Saerbeck. Links Chorleiterin Annette Richter-Westermann.

Einfach mal ausprobieren

Der Gospelchor „feel go(o)d“ probt regelmäßig alle 14 Tage donnerstags ab 19.45 Uhr für zwei Stunden im Bürgerhaus, Ferrieresstraße. „Neue Mitglieder sind immer willkommen, ein unkompliziertes Ausprobieren ist jederzeit möglich“, lädt der im Jahr 2003 aus einem Projekt heraus gegründete Chor mit aktuell rund 50 Sängerinnen und Sängern zum Mitsingen ein. Zum Repertoire gehören neben Gospels auch Chorwerke verschiedener Epochen.

Kontakt und aktuelle Probentermine: Silke Goitzsch, Tel. 02574/ 927600, E-Mail: sgoitzsch@gmx.de.

Kolping-Gospelchor Feel Go(o)d

Die Geschichte: Vom Kurs zum großen Chor

“Könnt Ihr nicht mal irgendwas mit A-Capella-Gesang anbieten?!” Aus dieser auffordernden Frage entstand die Idee, im Kolping Bildungswerk Saerbeck einen Kurs mit A-Capella-Gesang ins Programm aufzunehmen. Auf den ersten Workshop an einem Wochenende im Jahr 2000 folgte spontan eine Fortsetzung und dann noch eine.

Nach intensiver Suche konnte schließlich Annette Richter-Westermann für einen Gospelkurs gewonnen werden, der sich in 14-tägigem Rhythmus über sechs Abende erstrecken sollte. Im September 2002 startete der erste Gospelkurs mit 25 interessierten Sängern und Sängerinnen im Bürgerhaus. Begeisterung und Teilnehmerzahl wuchsen und in jedem weiteren Halbjahr wurde der Kurs fortgesetzt.

Daraufhin entschloss sich die Kolpingsfamilie Saerbeck, aus diesem Interesse heraus einen “echten” Gospelchor zu gründen und in der Anfangsphase finanziell zu unterstützen. Im September 2003 startete der neue Gospelchor mit seiner ersten Probe. Viele Teilnehmer aus den vorausgegangenen Kursen traten begeistert ein, die Arbeit begann mit 35 Chormitgliedern.

Bald schon wurde der Chor zur Mitgestaltung in Gottesdiensten in der Gustav-Adolphkirche in Emsdetten, der St. Georg-Kirche und der Arche in Saerbeck angefragt. Es folgten regelmäßige Auftritte zu den unterschiedlichsten Anlässen. Und mit „feel go(o)d wurde ein Name gefunden, der für den Chor Programm ist.

Die erste Konzertreise führte den Chor nach Neukirch, die Heimatstadt von Annette Richter-Westermann, und das nahe Dresden. Weitere folgten nach Leipzig, Potsdam, Berlin, Bremen und Erfurt. 2018 wurde die Reise nach Borken mit einem Probenwochenende verknüpft in Vorbereitung auf das geplante Konzert im September in der Saerbecker Pfarrkirche.

Nächste Konzerte

Derzeit gibt es keine Konzerttermine.

Proben

Donnerstag, 31. Oktober, 19.45 Uhr, Bürgerhaus
Donnerstag, 7. November, 19.45 Uhr, Bürgerhaus
Donnerstag, 21. November, 19.45 Uhr, Bürgerhaus
Donnerstag, 5. Dezember, 19.45 Uhr, Bürgerhaus
Donnerstag, 19. Dezember, 19.45 Uhr, Bürgerhaus

Silke Goitzsch
Heckenweg 42
Telefon: 02574-927600
E-Mail: sgoitzsch@gmx.de

Chorleitung

Der Kolping-Gospelchor wird geleitet von Annette Richter-Westermann.
Sie ist unter anderem Mitglied des Debussy-Trios. Dort finden Sie weitere Informationen zur Biographie.

kbs@kolping-saerbeck.de

Mehrgenerationenhaus Saerbeck