Die Idee des Mehrgenerationenhauses lebt – Treffpunkt sein für alle Generationen und Raum bieten, neue kreative Ideen umzusetzen. Auch für das 16. Jahr seit der Einweihung hat Leiterin Brigitte Wolff-Vorndieck mehrere Anregungen von außen in das Programm 2023 aufnehmen können. Das „Backvergnügen für ein oder zwei Hände“ zum Beispiel, den Windel-Workshop oder das Bilderbuch-Kino in Kooperation mit der Pfarrbücherei. Wolff-Vorndieck freut sich, dass „Dank des Engagements vieler Ehrenamtlicher die meisten Angebote kostenlos organisiert werden können.“.

Nicht untypisch ist dabei die Vorgeschichte des Backvergnügens. Julia Neuschmelting war nach Saerbeck gezogen und suchte Anschluss. Ihre Leidenschaft ist das Backen und das am liebsten gemeinsam. Durch eine Querschnittlähmung kann sie nur eine Hand nutzen und ist bis auf kurze Wege auf den Rollstuhl angewiesen. Mit Brigitte Wolff-Vorndieck entwickelte sie die Idee, in einer kleinen Gruppe inklusiv in der Küche des Mehrgenerationenhauses zu backen.

Das neue Eltern-Kind-Café ist eine eigene Idee, aber der darin angebotene Workshop „Nachhaltiges Wickeln mit Stoffwindeln“ wiederum eine Anregung von außen. Jeden zweiten Mittwoch in den ungeraden Kalenderwochen wird dazu eingeladen. Wolff-Vorndieck sieht es als Nachfolger für das Elternfrühstück, das in der Corona-Zeit aufgegeben werden musste.

Die Idee zum Bilderbuch-Kino stammt von Yvonne Plugge aus der Pfarrbücherei. Im Wechsel dort und im Mehrgenerationenhaus (MGH) sollen einmal im Monat Motive aus Bilderbüchern für Drei- bis Fünfjährige an die Leinwand geworfen und dabei Geschichten erzählt werden.

Aber nicht alles ist neu im Programm. „Viele Angebote haben sich in den vergangenen Jahren bewährt, werden aber ständig weiter entwickelt“, sagt die MGH-Leiterin. Als besonders kreativ und aktiv erweisen sich da die Seniorenlotsen, die gleich zwei Seiten im neuen Programmheft füllen.

Gerade und gleich mit gutem Zulauf gestartet ist das Klöncafé an jedem zweiten und vierten Montag im Café Vier Jahreszeiten. Regelmäßig werden Spaziergänge im Dorf oder „Kurztripps“ mit Rollator unternommen sowie Klön- und Spielnachmittage oder Filmvorführungen angeboten. Einmal im Monat treffen sich die Seniorenlotsen mit Brigitte Wolff-Vorndieck: „Das ist unsere Ideenschmiede“, freut sie sich über dieses Engagement.

Ein Ziel all dieser Aktivitäten sei nicht zuletzt, Menschen anzusprechen, die sonst nicht in Gruppen unterwegs und einsam sind. Ein weiteres sind praktische Lebenshilfe und Informationen. Da erfreut sich zum Beispiel der „Letzte-Hilfe-Kurs“ großer Beliebtheit, der ebenso wie die Pflege-Sprechstunde mit der Caritas angeboten wird. Die „Schnupperstunden mit Tablet & Co.“ halten digital fit und eine ganze Reihe von Vorträgen bieten Wissenswertes rund ums Älterwerden.

Im Mehrgenerationenhaus haben sich im Laufe der Jahre zudem immer wieder Initiativen ehrenamtlichen Engagements entwickelt. Ein Beispiel, das ihr besondere Freude bereitet, ist für Brigitte Wolff-Vorndieck die Herzkissengruppe. Seit fünf Jahren werden dort spezielle Kissen für Frauen nach Brustkrebsoperationen gefertigt und an immer mehr  Krankenhäuser und das Hospiz Haus Hannah in Emsdetten abgegeben.

Das Programmheft 2023 gibt es im MGH und an vielen weiteren Orten im Dorf sowie im Internet unter www.kolping-saerbeck.de. Dort sind auch Online-Anmeldungen möglich oder per Mail an mgh@kolping-saerbeck.de, telefonisch unter 02574-8666.