Kleine Kinder leben in ihrer eigenen Welt. Sie zu verstehen ist eine wichtige Voraussetzung, um sie gut betreuen zu können. „Warum tickt das Kind so?“, ist deshalb eine von vielen Fragen, die Silvia Weßeler im Babysitterkurs des Mehrgenerationenhauses anspricht. Wie seit rund 15 Jahren bleibt das Interesse an diesem Angebot groß und gibt es aktuell neben den elf teilnehmenden Mädchen im Alter von zwölf bis 14 Jahren mal wieder eine Warteliste.

Fast alle Teilnehmerinnen bringen schon etwas Erfahrung mit. Alina hat bei Feiern ausgeholfen. Merle hat ihre kleine Cousine und bei Bedarf auch Nachbarskinder aufgepasst, dabei aber auch erlebt, dass sie nicht mehr wusste, was sie machen sollte. Auf diese Vorerfahrungen kann Silvia Weßeler, die die Kurse in den Oster- und Herbstferien seit zwölf Jahren leitet, gut aufbauen.

Wichtig sei, dass man ein Kind gut einschätzen könne, so Weßeler. Wie das geht, ist ein Baustein im umfangreichen theoretischen Teil, der unter anderem auch die Entwicklungsschritte vom Baby bis zum Schulkind umfasst. Ebenso geht es um rechtliche Aspekte der Aufsichtspflicht bis hin zu Ernährungsfragen und Spielen.

Praxis gehört dazu

Dazu kommt die Praxis. Da wird zum Beispiel das Wickeln geübt. Ebenso gehört ein Besuch des nahen Spielplatzes am Teigelkamp dazu, um mögliche Gefahren beim Spielen an den Geräten erkennen zu können. Ein dicht gedrängtes Programm an drei Vormittagen bereitet die Mädchen auf ihre Aufgabe als Babysitterinnen vor. Sie kommen nicht nur aus Saerbeck, sondern auch aus Greven, Reckenfeld und Tecklenburg.

Eigentlich sind sie alle schon gut beschäftigt neben der Schule, wie eine Abfrage ihrer Hobbies zeigt. Die meisten haben nicht nur eins und das Spektrum spannt sich von Musik und Sport über Zeichnen und Karate bis zu Pfadfindern und Jugendfeuerwehr. Aber Lilly formuliert die Motivation, auch Babysitterin zu sein: Sie betreue gerne jüngere Kinder und dass sie dabei noch etwas Geld verdienen könne, sei auch nicht zu verachten.

Eltern wird es freuen, gut vorbereitete Babysitterinnen zu finden. Das Mehrgenerationenhaus vermittelt sie auf Wunsch aus der Liste, in die die neuen Teilnehmerinnen jetzt auch aufgenommen werden können.

12. Oktober 2023