Kerstin Ahlert wartet noch im Eingang des Mehrgenerationenhauses. Es ist Dienstagnachmittag kurz nach 15 Uhr. Vielleicht kommt noch ein Nachzügler, dem sie die Tür öffnen kann. Aber es bleibt an diesem Nachmittag bei der „Viererbande“ im Jugendraum. Sie haben sich heute, egal ob geplant oder spontan, für den Offenen Kindertreff der Kolpingsfamilie entschieden, um Ostereier auf viele verschiedene Arten zu schmücken.

Der Offene Kindertreff ist etwas Besonderes in durchgetakteten Zeiten. Schule, OGS, Tanzen, Reiten, Schwimmkurs… füllen die Wochentage auch der Jüngeren schon weitgehend aus. Am Dienstagnachmittag aber können sich Grundschüler der ersten bis dritten Klasse spontan entscheiden, ob sie ins MGH kommen – oder nicht. Und sie bestimmen das Programm weitgehend selbst. „Meist besprechen wir in der Woche vorher, was wir machen wollen,“ erklärt Ahlert, die seit gut sieben Jahren dieses Angebot der Kolpingsfamilie organisiert.

Vor über 20 Jahren gestartet

Vor über 20 Jahren ist der Kindertreff als Alternative zu Gruppen- und anderen festen Angeboten gestartet. Die Beteiligung schwankt. „Wir waren auch mal mit 20 Kindern unterwegs“, sagt Kerstin Ahlert. Dass es an diesem Nachmittag und in der jüngeren Vergangenheit gerade mal weniger sind, liege sicherlich zum einen an dem strammen Wochenprogramm, der auch vielen Jüngeren wenig Freiraum lasse. Ganz wesentlich, vermutet Ahlert, sei der Grund aber auch darin zu suchen, dass viele Eltern den Kindertreff einfach nicht kennen würden. „Wir freuen uns, wenn wieder mehr kommen“, lädt Ahlert dazu ein, einfach mal vorbeizuschauen.

Da der Kindertreff altersbedingt begrenzt ist, muss er immer wieder bekannt gemacht werden. Wobei es sich einfach erklären lässt, warum die Kinder schon ab der vierten Klasse nicht mehr dabei sind: „Die können nach der Kommunion in die Kolpingjugend gehen oder ins JuZe wechseln“, so Ahlert.

Vorfreude auf Kolpingjugend

Enna (9) freut sich schon auf die Kolpingjugend und umso mehr, als Leonie Laumann, die an diesem Nachmittag Kerstin Ahlert unterstützt, ihr versichert, dass sie ihre neue Jugendgruppe übernehmen wird. Adriano (8), Ben (8) und vor allem Lotta (6) können noch länger zum Kindertreff kommen.

Die vier kleben an diesem Nachmittag Streifen mit bunten Dekosteinen auf die in der Vorwoche ausgeblasenen Eier, kleistern sie ein und bekleben sie mit Papierschnipseln. Noch spannender ist es natürlich, den Wachs verschiedenfarbiger Kerzen darauf träufeln zu lassen. Was dann mit den Eiern passiert? Sie werden im Garten aufgehängt und wenn es nicht im eigenen geht, dann bei den Großeltern, erklären sie.

Besonders beliebt bei den Kindern ist neben dem Basteln das Kochen und Backen in der MGH-Küche. Eigentlich geht es zudem immer noch nach draußen zu Spielen in die Bachaue, sagt Kerstin Ahlert: „Einfach mal vorbeischauen und mitmachen,“ wirbt sie für den Offenen Kindertreff, der außerhalb der Ferien an jedem Dienstagnachmittag von 15 bis 17 Uhr im und am MGH läuft.

15. April 2023