Ein erfolgreiches Angebot aus der Vor-Coronazeit ist gleich eingeschlagen. Im neuen Programm der Offenen Jugendarbeit werden wieder „Küchenhelden“ gesucht. Nur Stunden nach der Werbung dafür war der Kurs ausgebucht. Kerstin Ahlert, die seit sieben Jahren die Offene Jugendarbeit der Kolpingsfamilie Saerbeck leitet und im Team des Kolping Bildungswerk mitarbeitet, wundert sich nicht: Jungen im Alter von 11 bis 13 Jahren werden gemeinsam kochen und bruzzeln – „gerne auch mit altersgerechter und lauterer Musik“, schmunzelt sie.

Aber das neue Programm für 2023 enthält viele weitere, noch buchbare Angebote, die sich über die Jahre bewährt haben. Daneben ein ganz Neues: Selbstverteidigungs- und Konflikttraining für Jugendliche von 16 bis 18 Jahren. Entsprechend der Zielgruppe wird der Kurs an zwei Sonntagnachmittagen stattfinden. Zugeschnitten ist es auf die Zielgruppe, die auf Parties unterwegs ist. Vor allem soll geübt werden, sich anbahnende Konflikte zu erkennen und im Vorfeld zu deeskalieren.

Weiterhin stehen der Selbstbehauptungskurs für Grundschüler der 3. und 4. Klasse sowie das Selbstverteidigungs- und Konflikttraining für 11- bis 15jährige im Programm. Konstant gut nachgefragt wird das Tastenschreiben für Schüler und Schülerinnen von zehn bis 15 Jahren, so Ahlert. Das werde in der Schule nicht gelehrt, erweise sich aber beim zunehmend digitalen Arbeiten als sehr hilfreich.

Besonders am Herzen liegt Kerstin Ahlert der Offene Kindertreff, den die Kolpingsfamilie mittlerweile seit über 20 Jahren anbietet. Hier treffen sich jeweils dienstags von 15 bis 17 Uhr Schüler und Schülerinnen der ersten bis dritten Klasse ohne Anmeldung. „Sie können sich ganz spontan entscheiden und sich auch gerne mit ihren Freundinnen und Freunden dazu verabreden“, erklärt Ahlert. In der Woche zuvor werde gemeinsam überlegt, was beim nächsten Mal gemacht werden soll. Beliebt seien vor allem das Kochen und Backen oder Basteln. Ganz viele Aktivitäten fänden zudem draußen vor allem in der nahen Bachaue statt. „Einfach mal vorbeischauen und mitmachen“, wirbt die Kolping-Mitarbeiterin für dieses Dauerangebot.

Ahlert ist froh, dass nach der schwierigen Coronazeit mit vielen Einschränkungen seit einigen Monaten wieder alles normal läuft. Und lässt offen, weitere Aktivitäten aktuell ins Programm einzufügen. Zu finden sind alle Angebote auf www.kolping-saerbeck.de/offene-jugend. Kurse können online gebucht werden auf onlinebuchen.kolping-saerbeck.de oder per Anruf unter 02574-8666.