„Ich blute“, ruft Christina begeistert, das Messer in der Hand. Aber es ist nur der Erdbeersaft, der an ihren Fingern herunterläuft, als sie die Früchte gemeinsam mit Enna sorgfältig vom Grün befreit. Die sind für den Nachtisch gedacht, ein Erdbeeren-Amarettini geschichtet im Glas mit Bourbon-Vanillezucker. Ein Drei-Gänge-Menü zauberten die Ferienspaßkinder am Dienstagmittag in der Küche des Mehrgenerationenhauses. Das war nicht nur lecker, sondern auch gesund und bot viel fürs Auge.

Warum gerade die Caritas Emsdetten-Greven-Saerbeck Kochen im Ferienspaß-Programm anbot, lässt sich einfach erklären – abgesehen davon, dass der Verband sich in vielfacher Form um Kinder kümmert. Erziehungsberater Simon Heeke hat Koch gelernt, bevor er in die soziale Arbeit einstieg. Deshalb durfte das Menü schon etwas aufwändiger und ausgefallener werden.

Kochen mit Tipps

Seine Kollegin Gunhild Ortmeier, die auch als Schulpsychologin arbeitet, unterstützte Heeke dabei, immer wieder Tipps zu geben und auf die richtigen Abläufe der Zubereitung hinzuweisen. Die Zweier-Gruppen waren schnell gefunden. Zwei Teams kümmerten sich um die Kartoffeln, schnitzten daraus Spalten mal mit und mal ohne Schalen. Pfeffer und Salz maß Simon Heeke ab, ordentlich durchmischen konnten die Mädchen und Jungen wieder selbst. Dann noch auf Backbleche geschüttet und ab in den Ofen.

Währenddessen wurde weiter an Vor- und Nachspeise gearbeitet und die Burger fürs Hauptgericht vorbereitet. Tomaten und Gurken mussten dafür geschnitten und der Salat gewaschen werden. Gesunde Zutaten hatte Heeke auch für den ersten Gang gewählt, dreierlei Spieße mit Weintrauben-Mozarella, Tomaten-Camembert und Ananas-Hähnchenstreifen. Was eben nicht nur gut schmeckte, sondern ein schönes buntes Bild ergab. Wobei das Jungen-Team schon bei der Vorbereitung alle Zutaten sorgfältig in einem geometrischen Muster ausgelegt hatten, bevor sie aufgespießt wurden.

An Appetit mangelte es dem Kochteam nicht, als alles vollendet war. Schon gut, eine größere Menge Kartoffeln zu Spalten verarbeitet und eben drei Gänge zu haben.

27. Juni 2023