Etwas Gelatine, Zucker, Wasser dazu und ein paar Tropfen einer Essenz für den Geschmack: Auch im 15. Jahr bleiben die selbstgemachten Gummibärchen der Hit im Ferienspaß-Programm. Immer wieder hat Apothekerin Ariane Schönlau den Kindern das Verfahren gezeigt, in diesem Jahr gleich viermal, damit alle jungen Interessenten die Entstehung der Süßigkeit erleben konnten. 

Wo sonst Tabletten und Zäpfchen zusammengemischt und geformt werden, wogen die Kinder mit ihr die Gelatine, rührten mit dem zugefügten Wasser um und erhitzten die zähe Masse ebenso wie den mit weiterem Wasser angerührten Zucker. Die Geschmacksvarianten konnten sie an Fläschchen riechend selbst bestimmen. Die Entscheidung fiel auf Himbeer, Orange und Cola. Damit verfeinert und gut gerührt goß Ariane Schönlau die zähe Masse in Toffifee-Schalen, konzentriert beobachtet von den Kindern. Nach kurzem Abkühlen konnte schon probiert werden. Wobei Schönlaus Erfahrung zeigt, dass es meist nicht dabei bleibt, sondern die selbstgemachten Fruchtgummis immer schnell vernascht sind.