Eltern-Kind-Gruppen sind feste Gruppen von 10 – 11 Elternteilen mit ihren Kindern. Sie bieten den Eltern Anregungen für den Alltag, Erfahrungsaustausch und Information. In Gesprächen miteinander können Fragen zur Erziehung, zum Entwicklungsstand des Kindes und zum Familienalltag besprochen werden.
Das Beobachten des eigenen Kindes, im Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen, unterstützt das Erkennen und Verstehen verschiedener Entwicklungsphasen. Für die Kinder bieten die Gruppen vielfältige Möglichkeiten zur altersgerechter Förderung und zum sozialen Lernen. Wichtiger Bestandteil der Kurse sind die begleitenden Elternabende. Sie bieten die Möglichkeit, Beobachtungen aus dem Gruppengeschehen zu besprechen und die sozialen Kontakte der jungen Familien zu stärken.

Die Kurse für Eltern mit Kinder finden einmal wöchentlich im Mehrgenerationenhaus statt. Auskunft und Anmeldung beim Kolping-Bildungswerk unter https://onlinebuchen.kolping-saerbeck.de oder per Telefon 02574-8626.