Unüberhörbar starteten die Angebote zum Kulturrucksack im Rahmen des Ferienspaßes mit dem dreitägigen Workshop „Die Trommel ruft“ in der alten Hauptschule. Beim Abschluss zeigten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wieviel Spaß es ihnen macht. Sie legten gleich los, kaum dass sie die afrikanischen Trommeln wieder hervorgeholt hatten. Angeleitet von Angelika Griestop aus Emsdetten, die schon in ihren Berufsjahren als Erzieherin in Kindergärten Rhythmik eingesetzt hat und seit vielen Jahren freiberuflich Kurse gibt, hatten sie beim Start die Grundlagen gelernt wie zum Beispiel die richtige Haltung der Instrumente. Geübt wurden nicht nur vorgegebene Rhythmen, sondern jeder konnte auch gleich eigene entwickeln und ausprobieren. Gut gelang das Zusammenspiel in der Gruppe schon in der dritten Übungsstunde, in der Angelika Griestop eine Reihe weiterer rhythmischer Instrumente vorstellte.