Was lange währt – muss wirklich gut sein. So könnte eine Kurzbeschreibung der Geschichte der Kolpingjugend in Saerbeck lauten. Am Sonntag feierte sie ihr 50-jähriges Bestehen.1971 fand eine Gruppe junger Leute Geschmack daran, in der Kolpingsfamilie eine Jugendarbeit aufzubauen. „Jungkolping“ wurde aus der Taufe gehoben.

Das erfolgreiche Rezept – wöchentliche Gruppentreffen, Planen und Durchführen von übergreifenden Aktivitäten in der „Leiterrunde“ und regelmäßige Schulungen – ist mit vielen weiteren Zutaten auch heute noch die Basis der Arbeit der Kolpingjugend. Was gehört alles in den großen Topf, damit das Zusammensein in der Kolpingjugend für die über 200 Mitglieder weiter gut schmeckt?

Im gemeinsamen Gottesdienst mit Präses Anja Daut zur Eröffnung des Festtages war schnell klar, was die Kolpingjugend-Suppe schmackhaft macht: „Wir brauchen einen Raum, um uns zu treffen, und wir bringen unsere Zeit ein.“ Spaß, Hilfsbereitschaft, Ehrenamt, Gemeinschaft, Zusammenhalt, Kreativität, Vertrauen und Mut, etwas Neues zu wagen und Veränderungen auf den Weg zu bringen, gehören ebenfalls dazu. Jeder und jede Einzelne trägt mit einer eigenen „Prise Salz“ dazu bei, dass die Gemeinschaft weiter schmackhaft bleibt.

„Wir danken allen, die in den vergangenen Jahren Verantwortung übernommen, viel Zeit miteingebracht und junge Menschen gefördert haben. Liebe Kolpingjugend: Macht weiter so. Ihr seid eine wichtige Bereicherung für Saerbeck“, gratulierte Anja Daut der Kolpingjugend. Den Glückwünschen schloss sich Ludger Beermann, einer der „Gründerväter“ der Kolpingjugend an: „Bringt weiter Würze in die Welt, Ihr seid das Salz, damit das Leben schmeckt.“

Und wie’s schmeckt, genossen die Kolpingjugendlichen und ihre Gäste anschließend am Mehrgenerationenhaus. Leckeres Eis vom „Lieschen“ für alle, tolle Spiele und eine spannende QR-Rallye durchs Mehrgenerationenhaus waren ganz nach dem Geschmack der „Geburtstagskinder“.

Und natürlich gab es für alle auch ein besonderes Geschenk: Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums hat die Kolpingjugend neue T-Shirts gestaltet.

www.kolping-saerbeck.de/jugend/