Kolping lebt Tradition lebendig

Die Kolpingsfamilie Saerbeck

Die Kolpingsfamilie Saerbeck lebt Tradition lebendig. Christliche Werte, Bildung, gemeinsam feiern und etwas bewegen sind für sie genauso aktuell wie zur Gründungszeit vor über 90 Jahren. Wie lebendig, das können Sie auf unseren Seiten im Internet sehen. Die einzelnen Gruppen, in denen sich fast 800 Mitglieder organisieren, stellen sich mit ihren Angeboten vor.

Ebenso finden Sie die aktuellen Programme von Kolping Bildungswerk Saerbeck und dem Mehrgenerationenhaus, das Kolping-Programm 2020 sowie Informationen über Struktur und Ansprechpartner.

Alfons Bücker

Ein Kolping-Jahr in Corona-Zeiten

In der Chronik zum 100jährigen Bestehen der Kolpingsfamilie Saerbeck, das 2026 gefeiert werden wird, wird das vergangene Jahr aus zwei Gründen einen besonderen Platz einnehmen: Die Corona-Pandemie hat ihre Arbeit, die auf Begegnung beruht, im März 2020 innerhalb von Stunden ausgebremst. Was an Gewohntem für Monate und im Frühjahr 2021 immer noch nicht wieder möglich war, musste und wurde durch Kreativität ersetzt. Womit Vieles und vor allem Neues doch wieder möglich wurde.

Zum zweiten vollzog der Geschäftsführende Vorstand einen Generationswechsel. Langjährige Vorstandsmitglieder traten zurück, um einem Team aus jungen, motivierten Mitgliedern ihre Aufgaben zu übertragen. Alle haben dafür über viele Jahre Erfahrungen in der Leitung von Jugendgruppen und Ferienlager gesammelt. Mit der Wahl eines neuen  Vorsitzenden, die auf  Generalversammlung 2021 vollzogen wird, soll die Übergabe der Verantwortung zunächst abgeschlossen werden.

Die Neuwahlen zu den freiwerdenden Vorstandsposten mussten im Frühjahr 2020 schon corona-gerecht mit beschränkter Teilnehmerzahl, Anmeldung und reichlich Abstand in der Bürgerscheune organisiert werden. Auch konnte die Generalversammlung erst zwei Monate später als geplant Ende Mai abgehalten werden. Die Verschiebung wurde auch 2021 notwendig.

Und so war die besondere Corona-Zeit…

kbs@kolping-saerbeck.de

Mehrgenerationenhaus Saerbeck