Kaum waren die letzten Klänge von „Nikolaus komm in unser Haus“ bei der Weihnachtsfeier der Kolping-Senioren im Bürgerhaus verklungen, klopfte es an die Tür. Herein kamen überraschend der  Nikolaus und Knecht Rupprecht. Dass es hier in Saerbeck einen Pastor Ramesh gebe, der für die Adventsgeschichte der Aktuellen Stunde im WDR als „gute Seele“ empfohlen worden sei, habe er gehört, sagte der Bischof von Myra, alias Werner Heckmann. Der stand gleich neben ihm und versicherte, dass von seiner Rute nichts zu befürchten sei.

Schließlich wusste der Nikolaus auch nur Gutes zu berichten von den vielfältigen Aktivitäten der Kolpingsfamilie, zu der auch der Seniorenkreis gehöre. Als sehr passend in diesen unruhigen Zeiten empfand er das gemeinsam gesungene Lied „Tochter Zion“, in dem die Ankunft des Friedensfürsten angekündigt werde. Zum traditionellen gemeinsamen  Kaffeetrinken in der Adventszeit, zu dem rund 60 Kolping-Senioren gekommen waren, gehörten besinnliche Geschichten und das gemeinsamen Singen weihnachtlicher Lieder, die von Kornelia Bücker und Klara Leiting auf der Gitarre begleitet wurden.