Ein Überraschungsfrühstück zum Dienstjubiläum für Klara LeitingBei all dem Fortschritt im vergangenen Vierteljahrhundert tut Kontinuität gut. Zum Beispiel  bei einem Besuch im Büro des Kolping Bildungswerk Saerbeck: Dort wird man seit 25 Jahren von Klara Leiting freundlich empfangen und kann sicher sein, dass sie sich um das vorgetragene Anliegen kümmern wird. Mit einem Frühstück überraschten einige Vertreter aus dem Kolping-Vorstand und ihre Kolleginnen zu ihrem Jubiläum.

Kolping-Vorsitzender Stefan Winkeljann erinnerte daran, dass es vor 25 Jahren viele der Dinge, die heute selbstverständlich erscheinen, noch gar nicht gab. Womit deutlich wurde, wie groß diese Zeitspanne tatsächlich ist. Bezahlt wurde in D-Mark, die Geschicke der Gemeinde leitete Bürgermeister Albert Stakenkötter, Fahrräder konnten nur durch Muskelkraft in Bewegung gesetzt werden und netzwerken musste man in persönlichen Gesprächen, nannte Winkeljann einige Beispiele.

Leidenschaft unverändert

Unverändert aber sei Klara Leitings „Einsatz und Leidenschaft für das Kolping Bildungswerk Saerbeck geblieben“, sagte der Vorsitzende. Was sie selbst bestätigt. Spaß mache es ihr nach wie vor und „langweilig kann es nicht werden.“ Zumal sich nicht nur die Welt drumherum, sondern auch ihre Arbeit sich deutlich verändert hat.

Zu Beginn teilte Klara Leiting sich mit Kornelia Bücker einen PC, Anmeldungen wurden auf Karteikarten handschriftlich notiert und das Büro befand sich noch im selbst ausgebauten Kolpingheim an der Hohen Schweiz. Heute teilt sie sich ein größeres Büro mit Anita Beuning und hat natürlich einen eigenen PC mit zwei Bildschirmen, in dem die Anmeldungen online eingehen.

Inhaltlich aber geht es nach wie vor darum, „was ist auf dem Markt so dran“, sagt die KBS-Mitarbeiterin. Gerne werden Ideen aufgegriffen und geschaut, ob und wie sie im Programm umsetzbar sind. Neben diesem kreativen Teil gehören alle Aufgaben rundherum dazu von der Planung des Programms bis zu Presseinfos und – glücklicherweise selten – Beschwerden nachzugehen.

Schon ein bekanntes Gesicht

Als Voraussetzung bringt Klara Leiting eine Ausbildung zur Erzieherin in der Heimerziehung mit. Einige Jahre Erfahrung sammelte sie in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche in Gelsenkirchen. Nach dem Umzug nach Saerbeck gab es erste Anknüpfungspunkte zum Bildungswerk über Eltern-Kind-Gruppen, deren Leitung sie übernahm. Insofern war sie für ihre langjährige Kollegin Kornelia Bücker schon ein bekanntes Gesicht, als sie sich auf die Nachfolge von Bernhardine Puckert bewarb.

Wobei Klara Leiting sich auch außerhalb des Bildungswerks engagiert. Sie ist im Familienkreis 3 und im Kolping Gospelchor aktiv und arbeitet im Arbeitskreis Glauben Leben mit. Damit habe sie nicht nur das KBS sondern auch den Verein maßgeblich mitgeprägt, erklärte Stefan Winkeljann.

Über das gemeinsame Frühstück, das ihre Kolleginnen heimlich vorbereitet hatten, freute sich Klara Leiting besonders. Denn das gute Miteinander im Team sei für sie ein ganz wesentlicher Grund, warum sie auch nach so vielen Jahren gerne im Bildungswerk arbeite.

Wobei das Geheimnis am Morgen selbst nur schwer zu wahren war. Ausgerechnet an diesem Tag hatten sich ihr Mann Norbert und sie sich überlegt, mal im Café des Mehrgenerationenhauses zu frühstücken. Da brauchte es schon kreative Ausreden, warum das nun gerade mal für sie nicht möglich sein konnte…

9. Oktober 2023