Zum Abschied kam der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Saerbeck, Stefan Winkeljann, als „Rosenkavalier“. Mit einem Blumengruß bedankte er sich beim Organisationsteam des Seniorenkreises für den langjährigen Einsatz unter der Regie von Anneliese Winter. Vor allem sorgten die Ehrenamtlichen für das traditionelle Frühstück im Bürgerhaus für rund 70 bis 80 Teilnehmende. Mit dem nächsten Frühstück Ende März wird ein jüngeres Team übernehmen, dass der Ehrenvorsitzende Alfons Bücker gewonnen hat, um die Tradition des gemeinsamen Tagesbeginns fortsetzen zu können.

1999 gründete der damalige stellvertretende Vorsitzende Eduard Winter den Seniorenkreis, ziemlich schnell wuchs er und bildet auch heute noch die größte Einzelgruppe der Kolpingsfamilie. Von Beginn an wurde das monatliche Frühstück ein fester Programmpunkt, der weiterhin durch viele weitere gemeinsame Aktivitäten ergänzt wird wie zum Beispiel Radtouren, Wanderungen, Maiandacht, Weihnachtsfeier…

Ein Team zur Unterstützung

Anneliese Winter hat von Beginn an ihren Mann in der Organisation unterstützt und übernahm sie nach seinem Tod. In den vielen Aufgaben in der Vorbereitung der Frühstückstreffen, die mit den Anmeldungen vor jedem Frühstück erst beginnen, wurde sie von einem ganzen Teams an Ehrenamtlichen aus dem Seniorenkreis unterstützt. Anneliese Winter freute sich, all dies in jüngere Hände abgeben zu können.

Wobei das gemeinsame Kaffeetrinken nur ein Teil des Treffens ist. Schon vor Beginn tauschen sich die Senioren gerne über die jüngsten Entwicklungen in Familie, Gemeinde und Weltgeschehen aus. Danach gehört immer eine besinnliche Geschichte dazu, die Anneliese Winter und andere Mitglieder, manchmal auch spontan, vortragen. Gesungen wird aus dem eigenen Liederheft und das Kolpinglied darf ebenso nicht fehlen, bevor alle auseinandergehen und das Organisationsteam abräumt und spült.

28. Februar 2023