Senioren – Aktiv älter werden.

Im Auftrag der Gemeinde wurde vom Mehrgenerationenhaus Saerbeck die Anlaufstelle ‚Aktiv älter werden in Saerbeck‘ konzipiert, umgesetzt und im Januar 2017 eröffnet.

In der Anlaufstelle ‚Aktiv älter werden in Saerbeck‘ treffen und unterstützen sich die Generationen gegenseitig und begegnen so den Herausforderungen des viel zitierten demografischen Wandels. Aufgrund der Fähigkeiten, der Erfahrungen und des bürgerschaftlichen Engagements der älteren Mitbürger entstehen überraschende Möglichkeiten am gesellschaftlichen Leben teil zu haben.

Im konstruktiven Miteinander der bestehenden und neuen Kontakte in unserer Gemeinde werden Angebote und Versorgungskonzepte, die den unterschiedlichen Lebenslagen im Alter gerecht werden, gemeinsam weiter entwickelt. Die ‚Anlaufstelle für Senioren‘ beteiligt ältere Menschen an der Gestaltung des eigenen Lebensraums und wird damit ‚Sprachrohr‘ der älteren Generation.

Im Rahmen der Arbeit in der Anlaufstelle ist neben der Vorsorgemappe dieser ‚Wegweiser‘ für ältere Bürger in Saerbeck entstanden. Die Broschüre möchte älteren Menschen und ihren Angehörigen eine Orientierungshilfe an die Hand geben und dazu beitragen, die bestehenden Angebote und Aktivitäten in Saerbeck bekannter und transparenter zu machen. Gleichzeitig werden Beratungs- und Unterstützungsleistungen in Saerbeck und Umgebung aufgezeigt.

Wir freuen uns, wenn der beschriebene Wegweiser für Senioren in Saerbeck die für Sie richtigen Informationen für Ihre persönliche Lebensgestaltung aufweist.

kbs@kolping-saerbeck.de

Mehrgenerationenhaus Saerbeck